PT Farbeindringprüfung – Wer hat Erfahrungen?

Introduction Forums Data for EnergyPLAN PT Farbeindringprüfung – Wer hat Erfahrungen?

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #78828
    Wilfred Gleiwitz
    Participant

    Moin liebe Leute !

    Ich steh’ gerade ein bisschen auf dem Schlauch. In meiner Firma sind wir dabei, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, bei dem es extrem wichtig ist, feinste Risse und Oberflächendefekte in metallischen Werkstücken zu detektieren. Ein Kollege aus der QS (Qualitätssicherung, für die, die nicht im Thema sind) hat die PT Farbeindringprüfung ins Spiel gebracht. Ich muss gestehen, bisher hatte ich damit noch nicht viel am Hut.

    Kurz und knapp: Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Und vor allem: Ist das Verfahren wirklich zuverlässig und genau? Unsere Bauteile sind echt nicht ohne und da kann ich mir keine halben Sachen erlauben. Ich will nicht am Ende mit nem Haufen Ausschuss dastehen, weil irgendein kleiner Riss übersehen wurde. Das gibt dann nur Mecker von oben und das kann ich gerade echt nicht gebrauchen.

    Während meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestolpert, die das Verfahren ziemlich detailliert beschreibt. Wer mal reinschauen will, kann das hier tun. Aber wie bei allem, möchte ich nicht nur auf das Geschriebene vertrauen, sondern auch mal hören, wie es in der Praxis aussieht. Daher meine Frage an euch: Wer von euch hat Erfahrungen mit der PT Farbeindringprüfung? Sind die Ergebnisse wirklich so präzise, wie alle sagen? Und gibt es vielleicht noch andere Verfahren, die ich in Erwägung ziehen sollte?

    Ich danke euch schon mal für eure Geduld und eure Ratschläge. In der Werkstofftechnik fühlt man sich manchmal echt wie im Dschungel. Aber zum Glück gibt’s ja euch, um einem aus der Patsche zu helfen!

    Einen sonnigen Tag euch und immer ein Auge fürs Detail! 😉

    Beste Grüße,
    Willy

    #78886
    Lars Gaier
    Participant

    Das ist echt interessant & hilfreich! Vielen Dank fürs Teilen !

    LG,
    Lars

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.